buttermilk

buttermilk – der sichere Messenger

buttermilk ist der Projektname meines privaten Software-Projektes, welches ich hauptsächlich als Übungsprojekt für neue Technologien nutze. Es ist ein Hochsicherheits-Messenger mit einem Android-, Web- und JavaFX-Client und der entsprechenden Enterprise Server Komponente.

Das gesamte Projekt umfasst folgende Technologien:

  • Java (J2SE, J2EE, JavaFX)
  • Android
  • REST, JSON
  • Maven
  • GIT
  • HTML, XML/XSD
  • diverse Verschlüsselungs-Technologien

Eine Veröffentlichung des Messenger ist bisher nicht geplant, schließe ich aber auch nicht aus.

Warum einen Hochsicherheits-Messenger?

Ich habe lange Jahre in der IT-Sicherheit gearbeitet und bin auch selber Datenschutzbeauftragter. Zudem begeistert mich seit je her der immense Mehrwert von Kommunikationsplattformen, die uns die Informationstechnologie bereitstellen kann. Beides vereint ergab den Anstoß für dieses Projekt.