Aufwandsschätzung

Aufwandsschätzung mit System

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir ein sehr klares Bild ergeben, wie Aufwandsschätzung sinnvoll erfolgen kann.

Zuerst muss eine sehr genaue Beschreibung der Anforderung des Kunden ausgearbeitet werden. Das ist die Aufgabe des „Kundenrepräsentanten“ in der eigenen Firma, der die Kundenanforderung alleine oder bereits mit zuständigen Entwicklern, in das Anforderungs-Jargon der Firma überführt. Eine typische Bezeichnung dieser Position ist Software Engineer, Software Consultant oder Projektleiter.
Sobald die erarbeitete Anforderung steht, müssen alle zuständigen Entwickler aus den betroffenen Fachbereichen diese Infos vorab erhalten. Nun muss der Aufwand von jedem einzelnen Entwickler recherchiert und bewertet werden. Bei großen Schätzungen werden hier bereits kleine Tests implementiert.

Das ist richtig Arbeit und kann mehrere Abteilungen Zeit kosten! Daher ist es notwendig immer sehr genau zu überprüfen, inwieweit ein Aufwand geschätzt werden muss oder eben auch nicht.

Nachdem nun alle Einzelzeiten geschätzt wurden, wird in einem Meeting, welches aus dem Kundenrepräsentanten und den zuständigen Entwicklern besteht, die Gesamtzeit erarbeitet. Hierfür gibt es verschiedene Planungstechniken wie beispielsweise „Planing Poker“, die hier aber nicht weiter aufgeführt werden.

Anders als es manche agile Methodiken vorgeben, sind Schätzungen wirklich sinnvoll, wenn nur die verantwortlichen Personen anwesend sind. Bei sehr großen Projekten kann es nützlich sein, ein Meeting mit Personen, die nicht direkt mit den Bereichen zu tun haben, vorab durchzuführen. Dadurch erreicht man ein gewisses Querdenken. Sollten sich hieraus neue Anforderungen ergeben, wird danach der Gesamtaufwand wieder nur von den verantwortlichen Personen geschätzt.

Wann sollte die Aufwandsschätzung statt finden?

Die Zeiten zwischen Aufwandsschätzung und Projektstart sollte so kurz als möglich gehalten werden. Nach einer guten Aufwandsschätzung wissen alle Fachbereiche bereits, was genau sie zur Umsetzung beitragen müssen und könnten sich somit direkt der weiteren Planung und Umsetzung zuwenden. Jeder Tag der jetzt dazwischen liegt vergilbt diese wichtigen Informationen. Eine gute Aufwandsschätzung stellt also die Basis für die darauf folgende Planung und Umsetzung dar.

Noch eine Kleinigkeit

Es ist sehr wichtig, dass der Kundenrepräsentant gut recherchiert, ob und wann die zu schätzende Anforderung umgesetzt wird. Dementsprechend muss beurteilt und aufgezeigt werden, wie viel Energie in eine Aufwandsschätzung gelegt werden darf.

Sehr hilfreich ist es, während des gesamten Vorganges, komprimierte und vor allem begrenzte Informationen zu verwenden. Sich absolut nur auf das Nötigste konzentrieren. Das erspart teure Entwicklungszeit. Bitte bedenken Sie zudem, dass jede Aufwandsschätzung, die nicht umgesetzt wird, dem Unternehmen Zeit und somit Geld kostet.